René Amtenbrink | schlagzeugaer.de
Rene Amtenbrink
 
schlagzeugaer.de

Unterricht

Was kann ich für Dich tun?

Dies ist nicht nur irgendeine Frage, sondern der Kern meines Unterrichts.

Abgesehen davon, dass es mir zu langweilig wäre, jedem dasselbe beizubringen, hat jeder Schüler seine unterschiedlichen Ziele, Stärken und Art zu lernen. So finde ich gemeinsam mit Dir heraus, wohin Du Dich entwickeln möchtest. Und wenn Du zunächst das Schlagzeug- oder Cajonspielen kennenlernen willst, starte ich mit dem allgemeinen Teil und beginne mit leichten übungen.

Die Themen im Unterricht können vielfältig sein - vom klassischem Schlagzeugunterricht (Kleine Trommel, Rudiments), über diverse Stilrichtungen (insb. Funk, Rock, Pop) und fortgeschrittenen Techniken hin zu übergeordneten Themen wie Gehör und dem Philosophieren darüber, was Musik eigentlich ist und "worum es geht" - wobei diese Frage richtigerweise jeder anders beantworten kann.

Als Anfänger geht es in der Regel zunächst darum, das Instrument zu erlernen, insbesondere im Kindesalter ohne Druck, auf spielerische Weise. Dann irgendwann jedoch sollte es das Ziel sein Musik zu machen; z.B. in einer Band oder einem Verein - mit anderen Menschen zu musizieren macht am meisten Spass. Der Witz "Treffen sich drei Musiker und ein Schlagzeuger" kommt nicht von ungefähr, da es einerseits eine große Versuchung oder aber manchmal reine Not ist, nur das zu spielen, was man am besten kann. Hier versuche ich insbesondere die Ohren zu öffnen, vielleicht sogar auch das Gefühl für die Musik zu wecken oder zu stärken. Wenn Ihr Euren Mitmusikern dann während des Spielens zuhören könnt, heraushört, was sie als nächstes wohl vorhaben, und hierauf frei reagieren könnt, dann wird es Euch und auch Eurem Publikum noch ganz anders Spass machen. Erstmal wird angefangen, die Sticks richtig zu halten und dann kann's losgehen :-)

Der Unterricht findet überwiegend bei mir in Gütersloh statt, wo ich eine Möglichkeit habe, Dich mit Schlagzeug zu begleiten, während Du an meinem E-Drum spielst. Alternativ biete ich auch Hausbesuche nach Vereinbarung an.

Bei Interesse würde ich mich über ein Kennenlernen freuen: Kontakt


Bild © Hannu Peters
nach oben


© René Amtenbrink 2018
Impressum